Rechtsruck nach Europa- und Kommunalwahlen

Ja, auch uns haben die Wahlergebnisse vom vergangenen Sonntag, den 9. Juni 2024, zugesetzt. Sie kamen nicht überraschend. Aber schwarz auf weiß zu sehen, dass jede*r dritte Wahlberechtigte in Merseburg und im Saalekreis demokratiefeindlichen Parteien die Stimme gibt ist bitter. Viele haben die AfD nicht gewählt, obwohl sie rechtsextremistisch ist, sondern weil sie rechtsextremistisch ist. Der Rechtsruck ist real, wir warnen davor seit Jahren!

Was jedoch nicht übersehen werden darf: Zwei Drittel der Menschen haben gestern NICHT für AfD, dieBasis, Heimat & Co gestimmt! Und es gibt weitere ermutigende Entwicklungen, auch in anderen europäischen Ländern.

Für uns steht fest: Wir setzen uns weiterhin für Demokratie und Menschenwürde ein, für Offenheit und Vielfalt. Als Bündnis, das unterschiedlichste Gruppen, Vereine, Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen vereint. Gegen Ohnmacht und Vereinzelung helfen Solidarität und Organisierung.

Wir bekräftigen unsere Forderung nach einer verlässlichen, langfristigen Förderung von Demokratie-Projekten und einem klaren Vorgehen gegen die Feinde der Demokratie.

Hinterlasse einen Kommentar